Scharendijke, Holland (Weihnachten 2020)

Scharendijke, Holland

Weihnachten 2020

Nach über 16 Jahren bin ich nun mal wieder in Scharendijke tauchen gewesen und es hat sich viel verändert und ist doch alles so geblieben. Corona-bedingt war das Taucherhotel „De Kabbelaar“ am Hafen geschlossen. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag war ich auch der Einzige der tauchen wollte, so war der ganze Parkplatz nur für mich da. Ein Steg führt nun über die Steinmole bis zum Einstieg. Über eine Flossenleiter mit Stehmöglichkeit am Ende gelangt man bequem ins Wasser. Nicht weit davon wurde ein Wrack (Le Serpent) ins Wasser gelassen und mit Bojen an der Oberfläche markiert. Es liegt zwischen 19 und 29 Metern aufrecht am Grund. Seehunde sollen es beschlagnahmt haben und die Taucher erschrecken. Für mich war es diesmal nicht das Ziel, ich wollte mich nur ganz entspannt an frühere Tauchgänge erinnern und Krabben fotografieren. Die Sicht war an beiden Tagen sehr unterschiedlich. Während des ersten Tauchganges gab es überragende Sichtweiten, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Am nächsten Tag wurden die Erwartungen getrübt, ein Sturm fegte nachts über Schouwen-Duiveland.

« »